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Andreas Huber Management Consulting

Erfolgsgeschichten aus unterschiedlichsten Branchen

Die kennzahlenbasierte Unternehmenssteuerung ist ein Schlüssel zum Erfolg – von der Geschäftsgründung bis zur Zukunftssicherung. So können Firmen nicht nur Kosten senken und Umsätze steigern, sondern auch Krisensituationen meistern und Potenziale ausschöpfen. ahmc unterstützt sie dabei. Projektbeispiele:

Vom unscheinbaren Allerweltsanbieter zum Marktführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Branche: Medical/Rehabilitationstechnik
Aufgabe:
  • Verantwortlichkeit für alle logistischen und kaufmännischen Belange
  • Anpassung des Warenwirtschaftssystems
  • Sortimentsanalyse nach Deckungsbeiträgen und schrittweiser Sortimentsaustausch
Ergebnis:
  • Erfolgssortiment mit ausgesuchten Produkten anstelle des ursprünglichen, eher unspezifischen Querschnitts an Standardartikeln
  • Klare Profilierung als Anbieter innovativer Speziallösungen
  • Erschließung neuer Märkte und Wachstumspotenziale dank überregionaler und länderübergreifender Nachfrage
  • Stabile Positionierung mit weitgehender Unabhängigkeit von Wettbewerb und Marktschwankungen

Wiederbelebung eines Kulturstandorts und Umsatzplus von fast 200 %

Branche: Kulturwirtschaft (Veranstaltungszentrum)
Aufgabe:
  • Ausschreibung eines Geschäftsanteils zur Finanzierung des Unternehmensfortbestands
  • Entwicklung und Darstellung zugeschnittener Szenarien für die potenziellen Zielgruppen
Ergebnis:
  • Kurzfristiger Einstieg eines kapitalstarken Gesellschafters
  • Wechsel des Geschäftsmodells vom Regionalanbieter zu einem international anerkannten und führenden Veranstalter
  • Umsetzen einer Dauerbespielung mit vielfältigem Programm
  • Buchungsvorlauf nach Projektende: durchschnittlich mehr als zehn Monate
  • Annähernde Verdreifachung des Umsatzes

Start-up mit System: erfolgreiche Weichenstellung für neue Geschäftsidee

Branche: Immobilien-Franchising, Premiumsegment und Sonderimmobilien
Aufgabe:
  • Entwicklung und Darstellung von Modellen zur Unternehmensfinanzierung und Erfolgsbeteiligung abhängig von Wachstum und Markterfolg
  • Skalierbare Planungsrechnungen und Schemata zur Aufbauorganisation
Ergebnis:
  • Umfassendes Gründungskonzept mit Fokus auf die Geschäftsprozesse
  • Komplett bankenunabhängige Finanzierung
  • Solide Gestaltungsbasis der Verträge und Konditionen für Kunden und Lizenznehmer

Dem Wettbewerb voraus: durch Struktur, Transparenz und Personalkompetenz

Branche: Szene-Gastronomie (mehrere hochwertige Formate)
Aufgabe:
  • Kapazitätsplanung für Saisonbetriebe
  • Identifikation und Abwicklung unrentabler Standorte
  • Neudefinition der Verantwortlichkeiten
  • Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
Ergebnis:
  • Transparenz und Verlässlichkeit in der sensiblen Bargeld-Logistik
  • Einhaltung einschlägiger Qualitätsstandards und der Bestimmungen zur Betriebssicherheit
  • Steigerung von Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität

Perspektive nach Insolvenz – auch dank 20-prozentiger Kostensenkung in kürzester Zeit

Branche: Medien, Entertainment, Edutainment
Aufgabe:
  • Erstellung eines kurzfristig wirksamen Fortführungskonzepts, unter anderem für stark defizitäre Kinobetriebe
  • Schwerpunkte: Finanzen und Personal
Ergebnis:
  • Vorwiegend qualitative Anpassung des Mitarbeiterbestands
  • Neuordnung der betrieblichen Abläufe und Verantwortlichkeiten
  • Einsparung von knapp 20 % der Strukturkosten schon ab dem vierten Projektmonat

Sichere Zukunft für Traditionsmarke trotz extremen Wettbewerbs

Branche: Automotive-Zulieferer
Aufgabe:
  • Restrukturierung eines traditionellen Markenunternehmens mit internationalen Standorten
Ergebnis:
  • Harmonisiertes Rechnungswesen
  • Sanierte Teilbetriebe
  • Fertigung an neuem Standort
  • Sicherung langfristiger Lieferverträge dank deutlich gesunkener Stückkosten und erneuerter Zertifizierungen

Weniger ist mehr: größere Schlagkraft dank kompakter Strukturen

Branche: IT-Industrie (Nischenanbieter)
Aufgabe:
  • Zentralisierung von Buchhaltung, Verwaltung und Logistik einschließlich Fulfillment und After-Sales für die europaweit verteilten Vertriebseinheiten
Ergebnis:
  • Verfügbarkeit der relevanten Zahlen für ganz Europa, so etwa Bestellmengen pro Produkt, Deckungsbeitrag pro Kunde u. a.
  • Präzises Reporting und marktgerechte betriebswirtschaftliche Steuerung
  • Fertigung angepasster Stückzahlen und somit bessere Ausnutzung der Produktionskapazitäten
  • Kürzere Time-to-Market, deutlich verbesserte Lieferfähigkeit und schlanke Lagerhaltung